Verein für Denkmalpflege Mönchshaus e.V.

Das Mönchshaus

Das Mönchshaus befindet sich in der Gemeinde Espenau, im Ortsteil Mönchehof. Es entstand im 12./13. Jahrhundert als Hauptgebäude einer Grangie des Zisterzienserklosters Hardehausen bei Warburg.

Das Mönchshaus entstand vermutlich um 1210 in romanischen Stil und schützte mit seinen teilweise über ein Meter starken Wänden den Besitz der Mönche. Teile der ursprünglichen Bausubstanz sind heute immer noch erhalten und machen das Mönchshaus damit zum ältesten Gebäude von Espenau.

Im Wandel der Zeit wurde der Gutshof als Staatsdomäne und das Mönchshaus zu einem Wohnhaus umgenutzt. Als dann in den 1980er Jahren der Bau der neuen Hauptstraße den ehemaligen Gutshof zerschnitt, wurde nicht nur der Ortskern radikal zerstört, sondern auch das Bewusstsein für den Ursprung des Ortes. Das Mönchshaus geriet in Vergessenheit, seitdem stand es leer und ist dem Verfall überlassen worden.

In den 1980er Jahren wechselte das Mönchshaus ein weiteres Mal den Eigentümer und wurde 1996 auf betreiben des Eigentümers unter Denkmalschutz gestellt. Der „Verein für Denkmalpflege Mönchshaus e.V.“ entsteht 2010 mit dem Ziel, das Haus vor dem Verfall zu bewahren und einer Nutzung zuzuführen.

Mit vielen ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen und der finanziellen Unterstützung  durch Spenden sowie Mittel der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, des Landesamt für Denkmalpflege Hessen, des Landes Hessen, des Landkreises Kassel und der Gemeinde Espenau konnte das Mönchshaus vor dem Verfall bewahrt werden.

Das Mönchshaus 2016

Gefördert und Unterstützt von:

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

www.denkmalschutz.de/

Landesamt für Denkmalpflege Hessen

www.denkmalpflege-hessen.de/

Gemeinde Espenau

www.espenau.de

Landkreis Kassel

www.landkreiskassel.de/